Am 7. Januar 2005 entstand mit der Gründungsversammlung der Verein Klassische Yachten Flensburg. Neben den weiter nördlich gelegenen Sammlungen auf der Hafenwestseite komplettiert die Sammlung klassischer Yachten das Gesamtkonzept des Historischen Hafens in Flensburg. Während die zuvor bestehenden Vereine vor allem die Entwicklung der gewerblichen Schifffahrt zeigen (von den kleinen Arbeitsbooten der Fischer bis hin zu großen Ausflugsdampfern), widmet sich der Verein Klassische Yachten der privaten Geschichte der Segelei: Segeln als Sport, als Freizeitbeschäftigung und aus persönlicher Leidenschaft!
Gezeigt wird die Entwicklung des Segelsports in der westlichen Ostsee anhand einer lebendigen Sammlung von Booten in privater Hand. Wir verstehen uns dabei nicht als klassischer Segelverein, der sich einen Liegeplatz und Steg teilt, sondern unsere Boote repräsentieren ein Stück maritime Kulturgeschichte in der Region. Demzufolge steht im Vereinsleben auch dieser repräsentative Teil im Vordergrund: Unsere Boote sind nicht nur unser jeweiliges Privateigentum, sondern gleichzeitig auch ein Ausstellungsstück im Gesamtkonzept der Stadt Flensburg. Indem wir diese Bootssammlung sorgfältig und authentisch erhalten und der Öffentlichkeit präsentieren, leisten wir einen wichtigen Beitrag, die Geschichte des Freizeitsegelns im Ostseeraum weiterzuschreiben. Daher erfolgt auch die Auswahl der Boote für die Stegplätze vor diesem Hintergrund: Eine repräsentative Sammlung über die Entwicklung der Yachtsportgeschichte in der westlichen Ostsee zeigen zu können und so möglichst viele am Entdecken dieser Historie teilhaben zu lassen!
Wer selbst eine klassische Yacht besitzt und sie in diesem Sinne im Flensburger Hafen präsentieren möchte oder den Verein anderweitig durch eine Mitgliedschaft unterstützen möchte, findet hier alles Wissenswerte zur Mitgliedschaft.
Das Highlight des Vereinsjahrs ist die Ausrichtung der „Flensburger Regatta von 1855“. Sie findet jährlich mehr Zuspruch und hat sich mittlerweile auch bei unseren dänischen Gästen etabliert. Alle Infos zum historischen Vorbild und der Veranstaltung finden Sie hier.
Der Vereinsvorstand besteht aus drei Personen – das sind derzeit Manuela (Vorsitzende), Alex (Schriftführer) und Herbert (Kassenwart) – selbstverständlich unterstützt von vielen Helferteams für unterschiedliche Aufgabenbereiche! Wir freuen uns, in diesen Ämtern für den Verein tätig sein zu dürfen und sind u.a. über info(at)k-y-flensburg.de zu erreichen (mehr Kontaktmöglichkeiten hier)!
In den Jahren seit der Gründung konnte der Verein Klassische Yachten erfreulicherweise stets wachsen und seine kleine, aber feine Infrastruktur gleich mit!
Eine kleine Chronik:
- 2007: Bau der gelben „Rödelkammern“ / Hütten für Zubehör und vereinseigene Gerätschaften sowie der Sanitäranlagen
- 2014: Einrichtung eines kleinen Museums in einer der gelben „Rödelkammern“: Die Schaubude, die mit wechselnden Ausstellungen zu verschiedenen Themen unterhaltsam informieren und unterhalten will
- 2015: Ergänzung des Haupstegs um einen Jollenponton für kleinere Boote und Ersatz der maroden Heckbojen aus der Anfangszeit durch Pfähle
- 2023: Ersatz des Jollenpontons um einen längeren zweiten Steg, um der wachsenden Zahl an kleinen Booten in der Sammlung Rechnung zu tragen
Heute fügt sich unser Vereinssteg passend in die klassische Gestaltung des Historischen Hafens auf dem Westufer der Förde ein und stellt einen aktiven Teil der Gesamtanlage dar, wie die folgenden Bilder vermitteln:
Noch mehr zu Flensburg und den anderen Vereinen im Hafen gibt es auf der Website des Historischen Hafens Flensburg.