Julie


KNAAR-Boot, Einheitsklasse
Konstrukteur: Erling L. Kristofersen, Norwegen
Gebaut: auf der Werft Borresen in Kolding, Dänemark
Baumaterial: Oregon Pine

Technische Daten:

Länge 9,28 m
Breite 2,12 m
Tiefgang 1,30 m
Takelung Bermuda-Slup
Segelfläche 26,60 qm
Motor Innenbord, Diesel
Verdrängung 1,7 t

Der norwegische Erbauer Erling L. Kristofersen revolutionierte 1943 den Holzbootsbau mit dem Leistenleimbau (Lestebygging), der den Klinkerbau und Kravelbau in den Schatten stellte. Hierbei werden Leisten fugenlos aneinandergeleimt und bilden die Außenhaut. Der Typname ist inspiriert vom Wikinger-Bootstyp »Knorr«.

Es stellte sich heraus, dass sie besser segelte als die alten Spitzgatter. Der Typ verbreitete sich international. 1969 gab es die erste Knarr-Weltmeisterschaft.

Ab 1975 wurde die Segelfläche von 22,5 auf 26,6 m2 vergößert. Sie wird bis heute gebaut und in Norwegen, Dänemark und San Francisco werden immer noch Knarr-Regatten gesegelt.